F_Wohngebäude_Y

Einsatzart: F-Groß
Einsatzort: Apartmenthaus, Kaiserstraße

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst Promedica

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, am 10. November 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr dann um 03:02 Uhr alarmiert. Es wurde Vollalarm für die Feuerwehr ausgelöst!

Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle mit mehreren Fahrzeugen an. Von zwei Seiten wurde in das Apartmenthaus in der Kaiserstraße vorgegangen!

Mehrere Rauchmelder hatten ausgelöst!

In der Stromhauptverteilung, war es zu einem Feuer gekommen. Dieses Feuer hatte sich über die Kabelverteilung ausgebreitet! Das Feuer wurde gelöscht.

Mehrere Wohnungstüren mussten gewaltsam geöffnet werden. Sechs Personen wurden aus dem Haus gerettet. Sie wurden in einem benachbarten Hotel betreut.

Um 3:39 Uhr ließ der Stadtbrandmeister der Feuerwehr, Ralf Jürrens, dann erneut Vollalarm für die Feuerwehr auslösen.

Im Verlauf des Einsatzes kamen dann noch der Hausverwalter eines Gebäudeteiles, der Vermieter von Ferienwohnungen aus diesem Objekt und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes an die Einsatzstelle, sie wurden von der Feuerwehr über den Einsatz informiert.

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, der Strom wurde für das ganze Haus von den Stadtwerken abgestellt!

Die geretteten Personen wurden in eine Notunterkunft gebracht!

Das Haus wurde längere Zeit belüftet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Gegen 5:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.