ELW 1

image

Der Einsatzleitwagen (ELW) ist ein Fahrzeug, das mit umfangreichen Kommunikationsmitteln und anderen feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenständen bestückt ist. Er dient der Einsatzleitung zur Anfahrt sowie Erkundung von Einsatzstellen und Führung der nachrückenden Kräften. Neben dem Besprechungsraum gibt es den Funkraum, in welchem bis zu zwei Einsatzkräfte mit PC-gestützten Systemen den Einsatz begleiten. Hier wird auch der Kontakt zwischen den anderen Fahrzeugen und dem Einsatzleiter sowie der Leitstelle hergestellt.
Besonders zu erwähnen ist auch die digitale Überwachung der Atemschutzgeräteträger, welche hier ihren Hauptansprechpartner finden.

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI

zul. Gesamtgewicht: 4,75 t

Aufbauhersteller: Gute Sonderfahrzeuge (GSF), Twist (im Emsland)

Besatzung: 1:3

Ausstattung:

Vorderer Teil: Besprechungsraum für bis zu 4 Personen (durch drehen des Fahrer- und Beifahrersitzes) mit Anzeige wichtiger Karten/Daten, gesteuert über den Arbeitsplatz 1.

Alternativ; Nutzung als dritter Arbeitsplatz über mobilen Emerec-Computer.

Hinterer Teil: Funkraum, mit zwei Arbeitsplätzen. Arbeitsplatz 1 Masterplatz mit zwei Monitoren, Arbeitsplatz 2 Unterstützung / zentrale Atemschutzüberwachung.

Beladung:

• 4 Digitale Endgeräte (Funk)
  • 2 Computer (1 Server-/1 Clientrechner)
  • 4 mobile Endgeräte (Funk HRT´s)
  • 4 Adalit-LED-Handlampen
  • Rosenbauer Emerec Tablet