F_Erkundung

Am Mittwochabend (31. Januar 2024) wurde die Feuerwehr um 21:07 Uhr erneut alarmiert. Nun galt es einen Erkundungs-Einsatz abzuarbeiten. Mieter eines Apartmenthauses in der Luisenstraße hatten das piepen eines Rauchmelders gemeldet und auch, dass das Licht im Treppenhaus ausgefallen war. An der Einsatzstelle konnte dann weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Die Hausverwaltung wurde informiert …

F_BMA

Am gleichen Tag (2.1.2024) wurde die Feuerwehr dann um 14:38 Uhr erneut alarmiert.  Nun hatte die automatische Brandmeldeanlage in der Hafendüne, dem Empfangsgebäude der Reederei Norden Frisia am Hafen, ausgelöst. An der Einsatzstelle konnte dann keine Erkenntnis gewonnen werden, warum der betreffende Melder ausgelöst hatte. Die Feuerwehr war hier mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

F_BMA

Brandmeldeanlage im Bade:Haus Kein Feuer, aber Wasser !  Ausgelöste Brandmeldeanlage hieß es am Samstagabend (23.12.2024) um 20:28 Uhr für die Feuerwehr.  Die Kamerad*innen konnten an der Einsatzstelle feststellen, dass Wasser in einen Rauchmelder im Bade:Haus gelaufen war und deshalb ausgelöst hatte. Ein Verantwortlicher des Betreibers kam zur Einsatzstelle am Kurplatz und diesem wurde die Brandmeldeanlage …

TH_Klein

Am Donnerstagabend um kurz nach 18:00 Uhr wurde der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Norderney telefonisch darüber informiert, dass der Rettungsdienst einen Krankentransport mit einem Hubschrauber durchführen wird. Für den Hubschrauber musste der Flugplatz ausgeleuchtet werden. Im Anflug auf den Flughafen Norderney befand sich der Marine Hubschrauber Sea Lion NH 90.  So setzten sich einige Einsatzkräfte mit …

F_Erkundung

Knallgeräusche und Qualm  Am Dienstagabend um 20:31 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. Passanten hatten zwei laute Knallgeräusche gehört und dann anschließend im Bereich des Rathauses Rauch aufsteigen sehen. Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle am Kurplatz an, konnte allerdings weder Feuer noch Rauch feststellen.  Nach circa 20 Minuten wurde die Einsatzstelle …