„De Füürdüvelkes“

Seit dem 08.11.2011 trifft sich die Kinderfeuerwehr jeden 2. Dienstag von 16:15 – 17:30 Uhr mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren bei der Feuerwehr.
Im August 2012 wurden wir offiziell und feierlich gegründet, seitdem gibt es uns – die Kinderfeuerwehr „De Füürdüvelkes“!
Unter anderen nehmen wir die Autos der Norderneyer Feuerwehr mal richtig unter die Lupe. Alles wird genau angeschaut und erklärt. Wir lernen was es alles für wichtige Regeln in der Feuerwehr gibt. Natürlich spielen wir auch und basteln darf auch nicht fehlen. Wir bauen unsere eigenen Feuerlöscher, Funkgeräte oder richten Nistkästen und Insektenhotels ein.
Wir lernen auch, wie wir uns im Brandfall richtig verhalten sollen – das ist ganz schön wichtig. Zum Beispiel lernen wir einen Notruf richtig abzusetzen. Da gibt es so einiges was wir noch erfahren können. Wir haben schon die Polizei, die DGzRS, das Krankenhaus oder den Rettungsdienst besucht, die arbeiten schließlich viel mit der Feuerwehr zusammen. Im Sommer freuen wir uns schon darauf, endlich wieder Wasserspiele zu spielen. Es finden Schnitzeljagden, Hydrantenrallyes, sowie kleine Zeltlager, Ausflüge in die Natur und an den Strand und gemeinsame Aktivitäten mit der Jugendfeuerwehr statt.
Es gibt noch so viel zu erleben und lernen bei uns, wir sind gespannt was noch alles kommt.
Am 17.03.2018 wurden Katharina Giebel und Martina Krull offiziell zu den Kinderfeuerwehrwarten ernannt und übten dieses Amt bis zum 31.12.2018 aus.
Aktuell übernehmen die Jugendwarte Sven Groß-Hohnacker und Philipp von Diepenbroek kommissarisch dieses Amt. Unterstützt werden Sie dabei von den Betreuern Marina Dreßler, Selma Arslan, Nadine Stolowski und Torsten Jäckel.
Wir freuen uns euch bald in der Kinderfeuerwehr begrüßen zu dürfen. Wenn ihr Lust habt bei uns mitzumachen, meldet euch doch einfach bei uns. Natürlich solltet ihr schon 6 Jahre alt sein. Falls die Gruppe voll ist, kommt ihr auf die Warteliste.
Ansprechperson: Sven Groß-Hohnacker, Philipp von Diepenbroek, Mail an die Kinderfeuerwehr