Kommando

Eine wesentliche Rolle bei der Arbeit und Organisation einer Feuerwehr, spielt die Führung. Zwar ist der direkte „Chef“ der Feuerwehr der Bürgermeister der Stadt, doch die Verantwortung über die Sicherheit des Gemeinwesens liegt bei der Feuerwehr und wird von der Führung „freiwillig“ geführt. Die zumeist im Verborgen bleibenden Arbeiten der Wehrführung, gestalten in planerischer Hinsicht die gesamte Struktur der Feuerwehr.
Entscheidungen über die Ausstattung, die Organisation und die Arbeit der Wehr werden hier gefällt, immer zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren. Jedoch immer unter Aufrechterhaltung der Effektivität der Wehr.
Heute setzt sich das Kommando der Norderneyer Wehr aus den Zug- und Gruppenführern, dem Gerätewart, dem Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter, dem Jugendfeuerwehrwart, dem Sicherheitsbeauftragten, den Beisitzern (Vertrauenspersonen) für die Feuerwehrmänner, Kassenwart und Schriftführer zusammen. Der Wehrführer und sein Stellvertreter werden demokratisch für 6 Jahre gewählt. Kassenwart, Schriftführer und 2 Beisitzer für die Dauer von 3 Jahren.