TH_Ölschaden_Mittel

Datum: 3. August 2023 um 14:14 Uhr
Einsatzart: TH-Mittel
Einsatzort: Frisia – Fährbrücke 2, Am Hafen

Am heutigen Donnerstag (3. August 2023) wurde die Feuerwehr um 14:14 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Im Hafen war es auf der Fährbrücke 2 zu einem Ölschaden gekommen.

300 Liter Diesel waren aus einem LKW-Tank auf die Fährbrücke gelaufen. Nur ein sehr geringer Teil war in den Hafen gelaufen. Die Feuerwehr & die Schiffs-Besatzung / Mitarbeiter der Frisia konnte den Schaden auf die Fährbrücke begrenzen. Ölbindemittel wurde aufgebracht und anschl. wieder aufgenommen (siehe Fotos).

Die Menge des in den Hafen gelaufen Diesel, war so gering, dass dieser nicht bekämpft werden konnte.

Nach circa 1,5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Norderney beendet werden.

Die An- und Abfahrten der Frisia-Schiffe, verzögern sich durch diesen Einsatz erheblich.

Während der gesamten Einsatzdauer, stellte die Feuerwehr Norderney auf den Brandschutz in dem betroffenen Bereich am Hafen sicher.