TH_Menschenrettung_aus_Tiefe_Y

Am Donnerstagvormittag um 10:02 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr zu einer Hilfeleistung alarmiert (Vollalarm)  Über die Leitstelle Ostfriesland wurde mitgeteilt, dass eine Person auf der Nordseite der Insel an einer Dünenkante von Sand eingeschlossen sei. Zur Örtlichkeit: Der Strandabschnitt an dem die Person eingeschlossen war wird auf der Insel Kugelbake genannt. Er liegt zwischen den …

TH_klein

Am Donnerstag um 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung alarmiert. Das Sturmtief „Tim“ hatte Norderney mit stürmischen Böen aus Nord-Westen erreicht, so lief das Hochwasser am Nachmittag circa 1 Meter höher auf als normal. Hoch genug, um die Strände und die flachen Bereiche im Osten der Insel teilweise zu überspülen. Einige Spaziergänge hatten …

TH_Wasserschaden

Um 19.18 Uhr wurden die Meldeempfänger der Feuerwehr Norderney mit dem Stichwort TH-Wasserschaden ausgelöst.  Die am Gerätehaus eintreffenden Kräfte besetzten zunächst zwei Löschfahrzeuge und den Einsatzleitwagen. Binnen kurzer Zeit gab die Leitstelle Ostfriesland etliche Einsatzstellen per E-Mail an den ELW weiter, so dass die Wehrführung und Einsatzleitung unter Stadtbrandmeister Ralf Jürrens gegen 19.30 Uhr die Alarmstufe auf Vollalarm …

TH_Luftnotlage

Die Feuerwehrhaus Norderney wurde am Montag um 13:14 Uhr zu einer Luftnotlage alarmiert. Die Feuerwehrkameraden fuhren zum Flugplatz. Dort wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, bis die Lage klar war. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein größeres Flugzeug südlich der Landebahn abgestürzt war. Weitere Rettungseinheiten, waren auch schon in diesen Einsatz eingebunden.Hier zu …

TH_ÖLschaden_klein

Am Donnerstag Mittag um 12:29 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung alarmiert. Aus dem Hafenbereich wurde ein Öl-Schaden gemeldet. Im Bereich der Hafen-Ausfahrt war ein Ölfilm auf dem Wasser zu sehen. Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle an, konnte aber wegen fehlender Ausrüstung den Einsatz nicht abarbeiten. Die Einsatzstelle wurde an den Hafenmeister übergeben.