TH_Ölschaden_mittel

Datum: 4. Juni 2021 um 10:56
Dauer: 34 Minuten
Einsatzart: TH-Mittel 
Einsatzort: Am Hafen
Fahrzeuge: ELW , LF 20 KatS , LF 8 , StBm Fahrzeug 


Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag um 10:56 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Gemeldet wurde, dass ich im Hafen Öl ausgebreitet hatte.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Stadtbrandmeister der Insel Norderney, Ralf Jürrens, diese Beobachtung bestätigen.

Ein eindämmen war nicht möglich. Das Öl von der Oberfläche im Hafen aufzunehmen, war ebenfalls nicht möglich. Die Ausbreitung betraf circa 200 m². Die Feuerwehr Norderney verfügt selber nicht über geeignete Mittel und Möglichkeiten, Öl fachgerecht aufzunehmen. Das hatten einige Einsätze in den letzten Jahren gezeigt.

Hier wurde in den letzten Jahren immer wieder auf private Schiffe von Feuerwehrkameraden zurückgegriffen.

Die Feuerwehr ist derzeit für diese Einsätze nicht ausgerüstet!
Die Zuständigkeit der Beschaffung der benötigen Ausrüstung ist derzeit in Klärung.

Die Einsatzstelle wurde an das NLWKN übergeben. Mit im Einsatz war auch die Polizei.

So wurde der Einsatz nach circa 30 Minuten beendet.

Spread the word. Share this post!

About the Author