F_BMA

Datum: 17. März 2023 um 09:18 Uhr
Dauer: 14 Minuten
Einsatzart: F-Klein 
Einsatzort: Hotel Jann von Norderney, Halemstraße
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Es war Freitagmorgen, als Martinhorn in der Innenstadt der Insel Norderney zu hören war. Die Feuerwehr rückte zu einem Einsatz in der Halemstrasse aus.

Mit vier Fahrzeugen war die Feuerwehr zur Einsatzstelle gefahren. Der Einsatzort war das Hotel Jann von Norderney.

Wie sich an der Einsatzstelle dann herausstellte, wurde die automatische Brandmeldeanlage durch Deospray ausgelöst.

Ausgelöste Brandmeldeanlage beschäftigen, Feuerwehr durchgängig über das ganze Jahr. Über 60 Brandmeldeanlagen sind in verschiedenen Häusern auf der Insel installiert. Einige geben ihr Signal bei Auslösung nur hausintern andere nach Vorgaben des Landkreis Aurich, aus der Baugenehmigung heraus, aufgeschaltet zur Leitstelle Ostfriesland oder zu verschiedenen Service Partnern. 

Ausgelöste Brandmeldeanlage werden wie ein händisch getätigter Notruf gewertet, die Feuerwehr muss hier in Zugstärke ausrücken. 

Abgerechnet werden solche Einsätze über Rechnungsstellung durch die Stadt Norderney.