TH_Tierettung

Datum: 15. Mai 2023 um 09:17 Uhr
Einsatzart: TH-klein
Einsatzort: Apartmenthaus, Victoriastraße

Am Montagvormittag wurde der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Norderney telefonisch von der Leitstelle darüber informiert, dass eine Tierrettung durchzuführen ist.

Stadtbrandmeister Ralf Jürrens fuhr darauf hin die Einsatzstelle, ein Apartmenthaus in der Victoriastr. , an. Dort konnte er feststellen, dass sich eine Möwe auf einem Balkon verfangen hatte.

Zugang zu diesem Balkon war von innen zeitnah nicht möglich, um die Möwe aus ihrer Zwangslage zu befreien.

So liest der Stadtbrandmeister die neue Drehleiter zur Einsatzstelle kommen. Mit ihrem Gelenkarm und ihrem schweren Rettungskorb incl. der Anbauteile war allerdings kurz vor dem erreichen des Balkons die Belastungsgrenze erreicht.

So wurde auch noch die zweite Drehleiter (alte Drehleiter) zur Einsatzstelle gerufen. Mit ihr gelang es dann, von außen an den Balkon zu kommen.

So konnte nun die Möwe vom Balkon gerettet werden. Auf der Straße angekommen wurde die Möwe freigelassen. Nachdem sie sich zweimal geschüttelt hatte, flog sie dann mit unbekannten Ziel fort.

(Ich glaube, die Kameraden haben leise gesummt: Kleine Möwe, flieg nach Helgoland…..)

Nach ca. 50 Minuten konnte dieser Einsatz beendet werden.