F_BMA (Alarmstufenerhöhung F_BMA Vollalarm)

Datum: 16. Mai 2023 um 11:07 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Vollalarm 
Einsatzort: Conversationshaus, Am Kurplatz
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Dienstagmorgen um 11:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. 

Ausgelöst hatte die automatische Brandmeldeanlage im Conversationshaus am Kurplatz. 

Ersteintreffend an der Einsatzstelle stelle der Stadtbrandmeister der Feuerwehr, Ralf Jürrens, dann fest, dass es zu einem Küchenbrand im zweiten Obergeschoss des historischen Gebäudes gekommen war. 

Daraufhin ließ der Stadtbrandmeister die Alarmstufe auf Vollbrand erhöhen! 

Alle weiteren Mitglieder der Feuerwehr wurden nun über ihre Funkmelde-Empfänger alarmiert. 

Nach und nach trafen nun immer weitere Fahrzeuge der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Durch die Brandfrüherkennung (Brandmeldeanlage) konnte das Feuer auf die Küchenzeile begrenzt werden. Es war allerdings zu einer sehr starken Hitzeentwicklung und Rauchentwicklung gekommen. 

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Noch bis weit in den Nachmittag hinein, war die Feuerwehr mit Aufräumarbeiten beschäftigt, um die eingesetzten Löschfahrzeuge wieder betriebsbereit zu machen.

Stadtbrandmeister, Ralf Jürrens sagte: „….dadurch, dass die Brandmeldeanlage das Feuer erkannt hat, konnte ein Dachstuhlbrand verhindert werden!“