Übergabe Partner der Feuerwehr an Trauco

Das Land Niedersachsen ernennt Standorte der Trauco Gruppe zum „Partner der Feuerwehr“

„Das ist schon eine ganz besondere Auszeichnung“, mit diesen Worten begann der Kreisbrandmeister des Landkreises Aurich, Dieter Helmers, seine Begrüßung und erklärte auch gleich, warum. Denn nur alle 5 Jahre erhalten im gesamten Weser-Ems-Gebiet vier Unternehmen die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“.

Stellvertretend für die im Landkreis Aurich ansässigen Betriebe der Trauco Gruppe hatte Vorstandsmitglied Michael Trauernicht die Auszeichnung von der Innenministerin Frau Daniela Behrens in Hannover überreicht bekommen. Die Trauco AG betreibt 30 Baustoffhandlungen im Norddeutschen Raum, davon sieben im Landkreis Aurich.

Auf Norderney übergab der Stadtbrandmeister Ralf Jürrensdie Auszeichnung an Lars Bätje (Geschäftsführer Garrels Baustoffe) und machte in seiner Ansprache deutlich, dass es um mehr geht als die finanzielle Unterstützung. „Es geht nicht immer um das Geld. Wenn Mitarbeiter eines Unternehmens in der freiwilligen Feuerwehr sind und für Einsätze und Lehrgänge unkompliziert freigestellt werden, ist das eine große Unterstützung, sichert die Einsatzfähigkeit und die Ausbildungsqualität der Wehren“, so Jürrens und ergänzt: „Auf den Inseln sind wir erstmal auf uns allein gestellt. Bis Unterstützung vom Festland kommen kann, dauert es sicher zwei Stunden, und da ist es wichtig, dass wir immer möglichst vollzählig antreten.“

Beim Baustoffhandel Siebels in Norden übergab der Stadtbrandmeister der Stadt Norden, Thomas Kettler, die Plakette an den Geschäftsführer Bernd Auts. Der Norder Baustoffhandel unterstützt die örtlichen Wehren immer wieder durch seinen außergewöhnlichen Einsatz, oft auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten. Nach den letzten großen Unwettern im Frühjahr half Siebels durch den schnellen und unkomplizierten Einsatz der Kranfahrzeuge bei der Bergung umgefallener Bäume und die Lieferung von dringend benötigtem Material bis spät in die Nacht. „Es ist wirklich wie in einer Partnerschaft, wir wissen, wenn es klemmt, können wir uns auf das Siebels-Team verlassen“, sagt Thomas Kettler.

Michael Trauernicht sagt: „Die Unterstützung der Feuerwehren liegt uns sehr am Herzen, denn jeder von uns möchte gut ausgebildete und ausgerüstete Helfer haben, wenn man in Not ist. Unsere Feuerwehren leisten jedoch nicht nur in Not- und Gefahrensituationen sehr gute Arbeit, sondern sind auch für das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden wichtig. Insbesondere die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen, denn genauso wie in unsere Unternehmensgruppe ist eine gute Ausbildung eine wichtige und wertvolle Investition in die Zukunft.“