TH_Klein

Datum: 26. August 2021 um 10:52 Uhr
Einsatzart: TH-klein
Einsatzort: AWO Hus up Dün, Vitoriastraße

Am Donnerstagmorgen um 10:52 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Gemeldet wurde, dass im Haus der AWO in der Viktoriastraße eine Person in einem Fahrstuhl feststecken sollte.

Die Feuerwehr fuhr die genannte Einsatzstelle an. Hier war die Person bereits aus dem Fahrstuhl befreien worden!

Information ihrer Feuerwehr:

Wegen der großen Nachfrage zu solchen Einsätzen in der letzten Zeit erklären wir hier als Feuerwehr Norderney noch einmal das Vorgehen bei so einem Einsatz:

Alle Fahrstühle sind mit einem Notrufsystem ausgestattet. Dieser wird dann ausgelöst, wenn eine bestimmte Taste im Fahrstuhl gedrückt wird. Dann kommt eine Sprechverbindung zu einer Servicestelle zustande.

Wird hier eine Person in einem Fahrstuhl gemeldet, ruft diese Servicestelle dann wiederum bei der Leitstelle Ostfriesland in Wittmund an, welche die Feuerwehr auf Norderney alarmiert.

Solche Einsätze sind kostenpflichtig und werden dem Betreiber von der Stadt Norderney in Rechnung gestellt!

Die Kameraden der Feuerwehr verlassen für diese Einsätze ihre Arbeitsstellen!

Auf Norderney gibt es keine Berufsfeuerwehr, es gibt „nur“ die Freiwillige Feuerwehr.