Besuch vom Minster Pistorius

Am Montag besuchte der Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Insel Norderney.

Um 13:00 Uhr besuchte der Minister die Feuerwehr Norderney. Hier machte er sich einen Überblick zur Erweiterung des Feuerwehrhauses und über den Fahrzeugbestand. 

Der Minister Pistorius zeigte sich von dem Umfang der Ausstattung und der Technik in Feuerwehrhaus und bei den Einsatzfahrzeugen begeistert. Stadtbrandmeister Ralf Jürrens erklärte dem Minister, dass auf Norderney zu einigen Zeiten im laufenden Jahr für 40.000 Urlauber plus Norderneyer und Tagesgäste sind. Hier benötigt die Feuerwehr Norderney eine schlagkräftige Truppe. Uns fehlen im Moment ca. 25 Kameraden, so Ralf Jürrens. „Erst wenn wir da wieder besser aufgestellt sind, schlafe ich auch wieder besser, so Ralf Jürrens. Um 13:08 Uhr wurden dann die Meldeempfänger für die First Responder zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. 

Über Drehleiter, Hilfeleistungslöschfahrzeuge, Einsatzleitwagen und Mehrzweckfahrzeug, der Minister Pistorius zeigte sich sehr interessiert. Das im Jahre 2019 beschaffte Cobra-Löschsystem wurde vorgeführt.

Die Räumlichkeiten in der modernen Atemschutzwerkstatt hatte der Minister gerade besichtigt, als nun die Kameraden zu einem Fahrzeugbrand alarmiert wurden. Auf einem Wander- und Radweg in den Inselosten brannte der Akku eines E-Bikes. Gerade zuvor war der Brand so eines Akku in einem Fahrzeug Thema im Gespräch mit dem Minister gewesen. 

Der Fahrrad Akku wurde in eines Metallwanne gelegt und dieser mit Wasser geflutet. So lagert der Akku nun 48 Stunden, denn solange kann es noch wieder zu einer Rückzündung kommen. 

Die Feuerwehrkameraden fuhren nun wieder zurück ins Feuerwehrhaus und so konnte der Stadtbrandmeister Ralf Jürrens sein Gespräch mit dem Minister Pistorius abschließen.