Zustandsbericht Drehleiter

Wir möchten Sie heute noch einmal, wegen der großen Nachfrage, zum Zustand der Drehleiter der Feuerwehr Norderney informieren.

Die Kameraden die sich am Montagabend auf den Weg nach Ulm gemacht haben, haben am Mittwochmorgen Norderney wieder erreicht. Sie haben eine Leihdrehleiter mit auf die Insel gebracht!

Die von den Norder Kameraden zur Verfügung gestellte Leihdrehleiter, hat am Mittwochmittag die Insel wieder verlassen. Hier möchten sich die Kameraden der Feuerwehr Norderney ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Norden bedanken.

Text der Feuerwehr Norden dazu:

Damit der gesetzliche geforderte zweite Fluchtweg in Gebäuden die über das zweite Obergeschoss hinausgehen auch weiterhin durch die Feuerwehr sichergestellt werden kann, musste kurzfristig Ersatz her. Die Freiwillige Feuerwehr Norden hat erst vor wenigen Wochen eine neue Drehleiter bekommen. Ihre alte Drehleiter stand glücklicherweise noch im Feuerwehrhaus. Nach kurzer Absprache zwischen den Stadtbrandmeistern von Norderney und Norden konnte das Fahrzeug im Hilfeleistungszentrum Norden abgeholt werden. Da die alte Norder Leiter fast genauso alt ist wie die Norderneyer, sind Technik und Bedienung beider Fahrzeuge sehr ähnlich. Somit konnte das Fahrzeug nach kurzer Einweisung übernommen und per Fähre auf die Insel gebracht werden.

Links steht die Leihdrehleiter aus Ulm, in der Mitte die Drehleiter der Feuerwehr Norden und rechts die Drehleiter mit dem Getriebeschaden der Feuerwehr Norderney.