Erfolgreicher Drehleitermaschinisten Lehrgang

Nach zwei intensiven Wochenenden Ausbildung endete am Sonntag der Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr Norderney.

Ausbilder Niels Walle von DREHLEITER.info Hamburg bildete die 10 Norderneyer Kameraden aus.

Der Lehrgang umfasste 35 Stunden nach Musterausbildungsplan. Es wurde die Fahrzeugtechnik, Einsatzarten, Anleiterarten und die HAUS- Regel intensiv theoretisch sowie in praktischen Einsatzübungen ausgebildet.

Hierzu wurden im Stadtgebiet mehrere verschiedene Übungsobjekte angefahren und angeleitert.

Am letzten Wochenende fand eine theoretische und eine praktische Prüfung statt, die alle 10 Kameraden erfolgreich bestanden haben.

Die Organisation des Lehrgangs hier auf Norderney hatten die Kameraden Nils de Boerund Henk-Enno Giebel inne.

Die sehr gute Ausbildung durch DREHLEITER.info Hamburg wird sich auszahlen, gerade im Bezug darauf, das nächstes Jahr eine neue Drehleiter in Dienst gestellt werden soll. Es wird noch weitere Lehrgänge geben, dies ist unabdingbar und sehr wichtig, um immer in jeder Situation mit der Drehleiter schlagkräftig agieren zu können. Wenn es drauf ankommt, muss jeder Handgriff sitzen, deshalb ist eine fundierte Ausbildung sehr wichtig.

Spread the word. Share this post!

About the Author