Struckbessenschmitten

IMG_1423

Am letzten Wochenende hatte die Freiwillige Feuerwehr ihre Kameraden und Familienangehörigen zu einem Kameradschafts-Nachmittag eingeladen.

Mitglieder der Feuerwehr, hatten alles vorbereitet, so dass ist mit Bollerwagen die mit Getränken und Süßigkeiten bestückt waren, quer über die Insel ging, zum alljährlichen Struckbessenschmitten.

Hier wird gruppenweise immer gegeneinander ein so genannter Strauchbesen geworfen.

Die Regeln beim Struckbessen schmieten ähneln denen des Boßelns, lediglich das Sportgerät ist statt einer Kugel ein Strauchbesen ohne Stiel. Dieser wird dann in unterschiedlichen Techniken soweit wie möglich geworfen. Die „Spieler“ der Mannschaften werfen jeweils abwechselnd in einer festgelegten Reihenfolge die Struckbessen.

Wieder am Feuerwehrhaus angekommen, gab es dann für alle noch eine warme Stärkung als Abendessen. Kinder und Erwachsene hatten einen sehr schönen Nachmittag und das Wetter war dazu auch super.

Spread the word. Share this post!

About the Author