Lions Norderney übergeben Feuerwehr wertvolle Gerätschaft

Im Rahmen einer Führung durch das Gebäude der Feuerwehr im Januar 2020 wurden die Lions sehr herzlich von der Feuerwehr begrüßt.

Es wurden die Wege bei der Alarmierung in der „Umkleide“ (Alarmgang) erklärt.
Anschl. Konnten sich die Lions den großen Fuhrpark der Feuerwehr ansehen.
Die Geräte wie Schere und Spreizer wurden damals gezeigt.
Die neueste Anschaffung war damals ein „Wasserstrahl-Bohrer“, mit dem ein kleinfingerdickes Loch in Wände (auch Stahlplatten) geschnitten werden kann.

Für diesen Einsatz benötigt die Feuerwehr Wärmebildkameras, mit deren Hilfe man von außen die heißesten Stellen am Gebäude erkennen kann, an denen dann die Wand mit dem Wasserstrahl durchbohrt und anschließend die dahinterliegende Feuer/Hitzequelle mit Massen von feinsten Wasser Tröpfchen besprüht wird, um dort die Temperatur so weit zu senken, dass der Raum von Feuerwehrleuten betreten werden kann.

Den Wunsch der Feuerwehr nach diesen Kameras konnten die Lions sehr gut verstehen und im Rahmen eines späteren Lions-Abends sprachen sich alle Lions dafür aus, diese 2 Kameras für die Feuerwehr zu sponsern.

Endlich ist es nun soweit und der Vorstand der Lions konnte die beiden Kameras am Dienstag den 18.08.20 überreichen. Mit viel Abstand, draußen und mit Mund-Nase-Schutz aber mit viel Freude auf beiden Seiten.

Stadtbrandmeister Ralf Jürrens bedankte sich für die Spende der Lions.
Diese beiden WBK dienen in Zukunft den Einsatzleitern um sich einen Überblick über die Lage an Einsatzstellen bilden zu können. Darüber hinaus sind diese beiden WBK besonders wertvoll, um das Kaltschneidlöschsystem Cobra effektiv einsetzen zu können. Wir können so Wärmepunkte von außen lokalisieren, so Jürrens.
Ralf Jürrens sagte: Ich bedanke mich bei Ihnen für die Spendenbereitschaft auch im Namen der weiteren Kameraden der Feuerwehr Norderney.

Wenige Stunden nach der Übergabe kamen die beiden Wärmebildkameras dann zum ersten mal in den Einsatz! Bei einem Kellerbrand in einem Personalhaus leisteten Sie bereits wertvolle Dienste.

Text & Bilder: Lions Norderney & Feuerwehr Norderney