Lehrgang – Multiplikatoren – Gurtsystem Firma Texport

Inselhopping der Feuerwehr 

Für einen Lehrgang sind am vergangenen Wochenende 3 Kameraden der Feuerwehr Norderney Richtung Langeoog aufgebrochen. 

Sollte die Feuerwehr im Einsatzfall in der Höhe arbeiten müssen, z. B. auf Leitern oder Dächern, ist es notwendig sich vor einem Absturz zu sichern. Dies kann in der Regel schon dadurch geschehen das man sich vom Gefahrenbereich fern hält oder sich mit einem Gurt an der Leiter sichert. In der Regel nutzen Feuerwehren dafür ihren Feuerwehrgurt, der über der Schutzkleidung getragen wird. 

Im Rahmen einer Neubeschaffung der Schutzkleidung für die Feuerwehr, nutzte man gleich die Chance in den Jacken ein Gurtsystem zu integrieren. Dies erfüllt hat mehrere Vorteile. 

Mit diesem System kann sich jeder Feuerwehrmann sichern oder sichern lassen. Für die Atemschutzgeräteträger besteht im äußersten Notfall noch die Möglichkeit sich als allerletzte Fluchtmöglichkeit aus einem Gebäude selber abzuseilen. 

Für die Verwendung dieses Gurtsystem Ist eine Einweisung durch eine autorisierte Stelle zwingend erforderlich. 

Da die Kameraden der Feuerwehr auf Langeoog in ihrer Schutzkleidung ebenfalls dieses Gurtsystem haben und dort schon ein Lehrgang geplant war, haben sich 3 Kameraden von Norderney dort eingeklinkt und sich zu Multiplikatoren fortbilden lassen. 

Nun können die restlichen Feuerwehrleute auf Norderney durch diese 3 Kameraden auf ihre Gurtsysteme einweisen lassen.