F_Erkundung

Datum: 10. Juli 2018 um 00:04 Uhr
Einsatzort: Mehrpateienhaus, Tannenstraße

• StBm Fahrzeug

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der Stadtbrandmeister der Feuerwehr , Ralf Jürrens, um 00:18 Uhr alarmiert.

Urlauber hatten im Flutsaum am Montagabend ein Stück Paraffin gefunden. Sie hielten es für Bernstein und nahm es mit nach Hause.

Im Verlauf des Abends machten sie dann über das gefunden im Internet eine Recherche und stießen dabei auch auf das leicht brennbare Phosphor.

Nun bekam es die Urlauber „mit der Angst“ und informierten vorsichtshalber die Leitstelle Ostfriesland. Diese alarmierte dann den Stadtbrandmeister.

Der Stadtbrandmeister fuhr dann zusammen mit der Polizei die Wohnung der Urlauber an. Dann konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich dabei um Paraffin handelte.
Paraffin wird leider häufiger an den Stränden der Inseln angespült.