4 „neue“ Brandflöhe auf Norderney

Am Samstag, den 23.09 um 6:15 Uhr, ging es für 4 Kinder (Emma, Adam, Jonte und Leonard) sowie 2 Betreuer (Nadine und Torsten) der Norderneyer Kinderfeuerwehr nach West-Mittegroßefehnzur Abnahme des Brandfloh-Abzeichen.

Der Brandfloh ist das erste Abzeichen, welches die Kinder im Laufe Ihrer Karriere in der Feuerwehr bekommen können.

Dafür übten die Kinder zuvor in 4 zusätzlichen Stunden, nach Ihrem regulären Kinderfeuerwehr Dienst, in den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Feuerwehraufgabe und als Hausaufgabe bekamen sie einen Fragebogen bestehend aus 20 Fragen. 

Die Fragen kommen aus dem Bereich, Brandschutzerziehung, Feuerwehr, Politik, Geographie, Gesundheitserziehung, Umweltschutz aber auch ein paar Scherzfragen dürfen darin nicht fehlen.

Am Tag der Abnahme mussten die Kinder, je 2 Fragen aus dem Fragebogen beantworten , 1 von 4 Verletzungen behandeln (dieses Mal eine Schnittwunde am Finger). 

Danach musste ein kleiner Hindernislauf mit Puzzleteilen durchlaufen und das Puzzle richtig zusammen gelegt werden. Anschließend ging es zur Station Brandschutzraum und abschließend zur Station Feuerwehraufgabe, wo ein Schlauch ausgerollt und an einen anderen angekuppelt musste. Sowie mit einer Kübelspritze 4 Wasserflaschen von einem Tisch „abgeräumt“ werden. 

Nach dem abarbeiten der Stationen blieb Zeit für Essen, Trinken, hüpfen auf einer Hüpfburg, ein Geschicklichkeit-Spiel und es konnte sich, noch mal ohne Wertung, an der ein oder anderen Station probiert werden. 

Nachdem wir als erstes die Brandfloh-Abzeichen verliehen bekommen haben, traten wir die Rückfahrt an ,um noch die 15:30 Uhr Fähre zubekommen. 

Voller Stolz erfüllt, kamen die vier Mitglieder der Kinderfeuerwehr wieder auf der Insel an.

Die Feuerwehr Norderney sagt herzlichen Glückwunsch.