Wehrführerwahl

Am Donnerstagabend dem 15.Dezember 2016 kamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Norderney zusammen um den Stadtbrandmeister und den stellvertretenden Stadtbrandmeister neu zu wählen.

Dies war bereits der zweite Termin zu einer Wahl, da die Wahl die am 18. November 2016 statt fand, kein Ergebnis brachte. Da sich der bisherige Stadtbrandmeister Edmund Freese als einziger Kandidat für das Amt des Stadtbrandbrandmeisters zur Verfügung stellte, aber nicht die erforderliche Anzahl der Stimmen bekam.

Darauf hin wurde besprochen dass an diesem Abend kein Ergebnis mehr zu erziehlen sei, denn es stellte sich keiner der Kameraden als Gegenkandidat auf. Als neuer Wahltermin wurde nun der 15. Dezember 2016 anberaumt.

****************

Am Donnerstagabend waren nun 66 Wahlberechtigte Kameraden ins Feuerwehrhaus gekommen. Die Versammlung war damit beschlussfähig.

Der amtierende Stadtbrandmeister Edmund Freese begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und übergab auch gleich an den Bürgermeister Frank Ullrichs, der die Wahl durchführte.

Aus der Versammlung heraus wurden dann Edmund Frese, Ralf Jürrens, Mirko Zane und Jörg Saathoff als Vorschläge für den zu wählenden Stadtbrandmeister vorgeschlagen. Jörg Saathoff und Mirko Zane lehnten dieses beide ab !

So standen Edmund Frese und Ralf Jürrens zur Wahl des Stadtbrandmeisters. Bei der folgenden geheimen Wahl vielen dann 10 Stimmen auf Edmund Freese, 52 Stimmen auf Ralf Jürrens und es gab fünf Enthaltungen.

So wurde Ralf Jürrens deutlich zum neuen Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Norderney gewählt.

Anschließend stand nun die Wahl des stellvertretenden Stadtbrandmeisters an. Aus der Versammlung heraus wurde nur Jörg Saathoff für dieses Amt vorgeschlagen. Bei der anschließenden geheimen Wahl stimmten 58 Kameraden für Jörg Saathoff, es gab 2 Nein-Stimmen und es gab 7 Enthaltungen.

Ralf Jürrens und Jörg Saathoff bedanken sich bei der Versammlung für das in Sie gesetzte Vertrauen.

Die Amtszeit des bisherigen Stadtbrandmeisters Edmund Freese und seines Stellvertreters Ralf Jürrens endet im März 2017.