Neue Schutzkleidung „Aus Schwarz wird Gold“

Der Feuerwehr neue Kleider….

Am Donnerstagabend wurde den Mitgliedern der Feuerwehr die neue Einsatzkleidung der Firma Texport übergeben.

Für einige Kamerad*innen die als Atemschutzgeräteträger im Einsatz sind, wurden bereits vor 2 Jahren die ersten 20 Einsatzjacken und Hosen beschafft.

Nun folgten 80 weitere. Atemschutzgeräteträger haben eine zweifache Ausstattung, damit die verschmutzte Kleidung nach dem Einsatz gereinigt werden kann und die Atemschutzgeräteträger weiterhin einsatzbereit bleiben.

Die neue Einsatzkleidung in Farbe Gold ersetzt die alte schwarze Uniform. Die neue Uniform zeichnet sich durch eine erhöhte Schutzwirkung aus. In den Uniformen ist u.A. nun auch ein Sicherheitssystem eingebaut, um sich im Einsatz gegen Absturz zu sicheren. 

Die zahlreichen aufgesetzte Taschen ermöglichen die Mitnahme von Funkgeräten, Taschenlampen oder z. B, Warngeräten.

In den Jacken und den Hosen sind versteckte Griffschlaufen, damit man die Kameraden*innen im Notfall aus einem Gefahrenbereich ziehen oder tragen kann. 

Die neue Einsatzkleidung erfordert eine Einweisung vom Hersteller. Diese soll nun am Dienstagabend im Feuerwehrhaus erfolgen.