Kinderfeuerwehr beim Umwelttag


Am Samstag fand der Umwelttag für die Kinderfeuerwehr mit Imke vom „Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Norderney“ statt. Aufgrund der aktuellen Situation mussten sich die Kinder in 2 Gruppen aufteilen, was den Kindern aber auch schon durch die vor kurzem wieder gestarteten Diensten bekannt ist. Um 10 Uhr traf sich die erste Gruppe und es ging direkt runter an den Strand. Zuerst stellten sich die Kinder um einen im Sand gemalten Kreis und es wurde gemeinsam überlegt, welche Muschelarten es gibt. Danach durfte jedes Kind sich selbst auf die Suche von verschiedenen Muschelarten machen und Imke fischte mit einer Art „riesigen Kescher“ nach Lebewesen in der Nordsee. Es wurde dann zusammen jede gefundene Muschel, jedes Lebewesen, Federn, Algen usw. angeschaut und benannt. Dann folgte noch ein „Behauptungsspiel“. Die Kinder stellten sich in die Mitte und mussten überlegen, ob die Behauptung richtig oder falsch war. Für Richtig mussten sie nach rechts und für falsch nach links laufen.
Die restliche Zeit wurde noch mit dem Bau einer Sandburg verbracht, welche aber NUR mit den Händen gemacht werden durfte. Es durften keine Schaufeln und Eimer genutzt werden.
„Es war ein sehr toller und informativer Vormittag und die Kinder haben sehr viel Spaß gehabt“