TH_Wasserschaden_klein

Am Donnerstagabend um 22:00 Uhr  die Feuerwehr  zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Im Stadtgebiet waren nach einem Starkregen mehrere Keller unter Wasser.
Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstellen an.

Nach circa 1,5 Stunden, konnte die Feuerwehr wieder „Einfahrt“ melden.
Die Einsätze wurden über den Einsatzleitwagen koordiniert.

F_Wohngebäude_Y

NIMA-Photo_8283

Einige Kameraden hatten sich am Samstagabend zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft im EM Viertelfinale im Feuerwehrhaus getroffen. Dort erlebten sie mit den Familien einen schönen Abend.

Mitten in der Nachspielzeit, um 23:15 Uhr, wurde für die Feuerwehr dann Vollalarm ausgelöst.

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in der Georgstraße. Aufmerksame Nachbarn hatten bemerkt, dass aus einer Wohnung Rauch kam.
Im so genannten Marienheim in der Georgstraße war es in einer Küche zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle mit sechs Fahrzeugen an. Im Einsatz waren hier 36 Kameraden.

Die Feuerwehr ging in die stark verrauchte Wohnung, unter schwerem Atemschutz vor. Das Feuer das von der Herdplatte ausging, hatte mittlerweile auch die Dunstabzugshaube und die Küchenschränke erfasst. Das Feuer in diesem Bereich konnte schnell gelöscht werden. Die Wohnung und der Flur wurde von der Feuerwehr entraucht.

Alle Bewohner des Hauses, wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Das Haus wurde geräumt. Personen die mit Rauch in Kontakt gekommen waren, wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren hier auch die Norderneyer Polizei, und der Rettungsdienst Promedica.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Norderneyer Polizei übergeben.

Das Ende des Viertelfinales Deutschland gegen Italien (Elfmeterschiessen) erlebten die Einsatzkräfte dann bei den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle.

TH_Wasserschaden_Klein

Zu zwei weiteren Hilfeleistung wurde die Feuerwehr am Mittwoch Nachmittag um 17:14 Uhr alarmiert.

Wieder war Wasser in zwei Keller gelaufen, dieses wurde erst später von den Eigentümern beziehungsweise Bewohnern entdeckt.

Die Feuerwehr arbeitet sie diese Einsätze mit zwei Fahrzeugen und 14 Kameraden ab.

Vollalarm_TH_Wasserschaden

Am Mittwoch Mittag erfasste eine Starkregenfront mit starkem Gewitter den Nordwesten Deutschlands und somit auch die Insel Norderney.

Um 14:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney dann zu einer Hilfeleistung alarmiert. In einen Bungalow lief Regenwasser hinein.

3 Minuten später um 14:49 Uhr wurde dann für die Freiwillige Feuerwehr Norderney Vollalarm „technische Hilfeleistung“ ausgelöst.

Es waren mehrere Einsätze zeitgleich ab zu arbeiten.

Die Feuerwehr Norderney besetzte alle Fahrzeuge und fuhr verschiedene Einsatzstellen parallel an.

Die Einsätze wurden von der Leitstelle Ostfriesland an den Einsatzleitwagen übergeben. Von hier aus wurden die einzelnen Einsätze koordinieren.

 

F_BMA

Die Feuerwehr wurde um 15:39 Uhr erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Ausgelöst hatte diesmal die Brandmeldeanlage in der Jugendherberge „Dünensender“

Der Grund für die Auslösung war erneut der Gebrauch von Körperspray/ Deospray.

 

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, konnte der Einsatz abgebrochen werden.