Kategorien
Berichte 2026 Einsätze

THY_PWasser

Große Alarmierung am Weststrand – Einsatz konnte schnell beendet werden

Am Montag, den 3. August 2026, wurde die Feuerwehr Norderney um 14:36 Uhr zu einer Hilfeleistung an den Weststrand alarmiert.

Laut Alarmmeldung befand sich eine Person auf einer Luftmatratze im Wasser. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurde eine umfangreiche Alarmkette ausgelöst. Neben der Feuerwehr Norderney wurden auch die Wasserrettung der DLRG sowie die Seenotretter der DGzRS alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte entspannte sich die Lage jedoch schnell. Die betroffene Person konnte aus eigener Kraft sicher an das Ufer zurückkehren, sodass ein Eingreifen der Rettungskräfte nicht mehr erforderlich war.

Der Einsatz wurde daraufhin für alle beteiligten Organisationen abgebrochen.

Kategorien
Berichte 2026 Einsätze

TH_PSuche – Personsuche

Am Dienstag, den 28. Juli 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney um 23:04 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort „Personensuche“ alarmiert.

An der weitläufigen Einsatzstelle wurde die Feuerwehr zunächst durch die Besatzung des Rettungskreuzers „Eugen“ der DGzRS in die Lage eingewiesen. Das Suchgebiet erstreckte sich vom Weststrand über den Bereich vor der Marienhöhe bis zum Nordstrand.

Auslöser des Einsatzes war die Beobachtung, dass am späten Abend ein Schlauchboot vom Strand abgelegt hatte. Unklar war, ob sich mehrere Personen an Bord befanden. Da das Boot anschließend nicht im Norderneyer Hafen einlief, wurde eine umfangreiche Suchaktion eingeleitet.

Die Feuerwehr suchte die gesamte Brandungszone mehrfach mit geländegängigen Einsatzfahrzeugen ab. Koordiniert wurden die Maßnahmen über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Norderney.

Zur Unterstützung kamen verschiedene technische Einsatzmittel zum Einsatz. Über die Drehleiter wurde eine großformatige Wärmebildkamera eingesetzt, wobei der Standort mehrfach gewechselt wurde. Zudem unterstützte die neue Feuerwehrdrohne die Suche aus der Luft.

Im weiteren Einsatzverlauf traf ein NH90-Rettungshubschrauber mit Wärmebildtechnik an der Einsatzstelle ein. Aus Sicherheitsgründen wurde der Einsatz der Feuerwehrdrohne während der Hubschrauberoperation eingestellt.

Trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen durch Feuerwehr und DGzRS konnte keine hilfsbedürftige Person gefunden werden. Die Suche wurde daher um 00:45 Uhr ergebnislos beendet.

Nach dem Einrücken erfolgte im Feuerwehrhaus noch die Reinigung der am Strand eingesetzten Fahrzeuge.

Kategorien
Berichte 2026 Einsätze

THY_PWasser

Am Sonntag, den 26. Juli 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney um 18:00 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.

Ein Segelboot war auf Höhe der Milchbar am Strand auf eine Buhne aufgelaufen. Gäste der dortigen Gastronomie hatten den Vorfall beobachtet und den Notruf gewählt.

Neben der Feuerwehr wurden auch die DLRG, die DGzRS, die Polizei sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Der allein an Bord befindliche Bootseigner konnte sicher von seinem Schiff geholt und zur weiteren Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Aufgrund des auflaufenden Hochwassers, des starken Wellengangs sowie Windgeschwindigkeiten von rund 60 km/h war eine Sicherung des Segelbootes durch die Einsatzkräfte nicht möglich.

Nach Abschluss der Maßnahmen verließen die Feuerwehr Norderney und die DGzRS die Einsatzstelle. Die DLRG verblieb zunächst vor Ort, um die weitere Entwicklung zu beobachten.

Kategorien
Berichte 2026 Einsätze

THY_PWasser

Am Samstag, den 18. Juli 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney um 19:43 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person im Wasser“ alarmiert.

Der Einsatz führte die Einsatzkräfte zum Strandabschnitt vor dem Restaurant Cornelius am Nordstrand. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

Der Einsatz konnte daher ohne weitere Maßnahmen beendet werden.

Kategorien
Berichte 2026 Einsätze

THY_PWasser – Person im Wasser

Am Dienstag, den 14. Juli 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney um 16:27 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person im Wasser“ alarmiert.

Der Einsatz führte die Einsatzkräfte in den Strandbereich Weiße Düne. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

Für die Feuerwehr konnte der Einsatz daraufhin ohne weitere Maßnahmen beendet werden.