TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y

Datum: 24. Februar 2016 um 10:30 Uhr
Einsatzart: Vollalarm
Einsatzort: Nordstrand Höhe Kaiser / Moltkestrasse

Am Mittwoch morgen um 10:30 Uhr wurde für die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney Vollalarm ausgelöst.

Die Feuerwehr wurde zu einer Hilfeleistung / Menschenrettung an den Nordstrand auf Höhe der Kaiserstrasse / Moltkestrasse alarmiert.

Besorgte Bürger hatten vor dem Strand einen „Menschen“ gesichtet, der Hilfe benötigte. Sie riefen bei der kooperativen Leitstelle Ostfriesland an. Der Disponent dort alarmierte dann die Feuerwehr, die Polizei, die DLRG und das Rettungsboot sowie den Rettungsdienst.

Die Polizei traf zuerst an der Einsatzstelle ein und konnte die Bürger dort beruhigen und ihnen erklären, dass dort auf dem Wasser vor dem Strand eine Messboje liege.

Die Polizei lies den Einsatz der Feuerwehr abbrechen.

Diese Art von Einsätzen an der Stelle gab mittlerweile öfters an diesem Strandabschnitt. Auslöser war immer diese Messboje