F_Dachstuhlbrand

Datum: 10. September 2019 um 09:26 Uhr
Dauer: 1 Stunde 39 Minuten
Einsatzart: Vollalarm 
Einsatzort: Rathaus, Am Kurplatz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst Promedica 


Einsatzbericht:

Am Dienstagmorgen um 9:26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Einsatzort war das Norderneyer Rathaus am Kurplatz, bekannt als Bazargebäude.

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es im Bereich am Kurplatz zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war.

Nach Rückmeldung aus dem Gebäude und einer ersten Lage-Beschreibung durch den Stadtbrandmeister Ralf Jürrens wurde die Alarmstufe auf Großbrand erhöht.
Nun waren alle Mitglieder der Feuerwehr alarmiert.

An der Einsatzstelle hatten Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereits mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen.
Einige Feuerlöscher waren geleert.
Die Feuerwehr konnte das Feuer dann vollständig löschen. Alle Löscharbeiten der Feuerwehr wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Die Feuerwehr war hier mit fünf Fahrzeugen und 42 Kameraden im Einsatz. Einige umliegenden Gebäude wurden durch die Feuerwehr mit Hochdrucklüftern belüftet.

11 Personen wurden insgesamt vom Rettungsdienst in das Norderneyer Krankenhaus gebracht. Sie hatten Rauchgas eingeatmet.

Mit an der Einsatzstelle war auch die Polizei Norderney, sie übernahm nach Ende der Löscharbeiten die Einsatzstelle!