F_Dachstuhl

Datum: 19. November 2018 um 11:13 Uhr
Dauer: 47 Minuten
Einsatzart: Vollalarm 
Einsatzort: Marienstraße Ecke Feldhausenstraße
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Montagvormittag um 11:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr unter dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ alarmiert.

Bei Schweißarbeiten war es an einem Dach eines Appartementhauses zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Der Dachdecker handelte umgehend und rief die Feuerwehr!

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge fuhren daraufhin zur Einsatzstelle. Hier wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Das Dach wurde von der Feuerwehr an mehreren Stellen geöffnet. Hier kam auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Norderney zum Einsatz.

Glücklicherweise konnte die Feuerwehr feststellen, dass ein großes Wespennest unter der Dachhaut, durch den Wärmestau begonnen hatte zu brennen. Dies sorgte für die starke Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr kontrollierte die angrenzenden Bereiche und das Wespennest. Ein offenes Feuer konnte nicht mehr festgestellt werden.

Nach circa 50 Minuten war der Einsatz in der Feldhausenstrasse abgearbeitet. (Text: EST)