TH_Ölschaden_klein

Datum: 20. August 2020 um 21:55 Uhr
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: TH-klein 
Einsatzort: Am Hafen
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend um 21:55 Uhr wurde der Stadtbrandmeister der Feuerwehr dann telefonisch darüber informiert, dass im Bereich des Seglerhafens erneut Kraftstoffe auf der Oberfläche des Wassers schwimmen sollten.
Ralf Jürrens entsandte dann zwei Kameraden mit dem Einsatzleitwagen zur Erkundung in diesen Einsatz.

Hier wurde festgestellt, dass auf der Wasseroberfläche eine dickflüssige Masse auf ca. 120 qm in der nordwestlichsten Ecke des Seglerhafens schwamm! Ein Geruch von Öl oder chemischen Produkten konnte hier nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr war hier vor einigen Tagen in einem nächtlichen Einsatz aktiv, um einen Umweltschaden möglichst einzudämmen. Daraufhin zog die Feuerwehr einen Fachberater in den Einsatz hinzu.
Hier kam Dr. Georg Donner in den Einsatz zum Hafen hinzu. Er stellte fest, dass es sich um das natürliche Abbauprodukt einer Alge handelte!
Diese Alge ist auch für das so genannte Meeresleuchten verantwortlich.

Der Einsatz konnte darauf hin nach 45 Minuten beendet werden.

(Text & Bilder:EST)