TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y

Datum: 19. August 2018 um 14:37 Uhr
Alarmierungsart: TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Vollalarm 
Einsatzort: Nordstrand zwischen Detmold und Weisse Düne
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag um 14:41 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Spaziergänge hatten am Nordstrand in Höhe des Strandes „Detmold“ einen Kitesurfer im ausgewiesenen Kitesurf-Gebiet gesehen, der seinen Gleitschirm nicht mehr mit Wind gefüllt bekam. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Kitesurfer circa 300-400 m vom Strand entfernt im Wasser.

Die Feuerwehr , die DLRG, der Rettungsdienst und auch die Polizei wurden von der Leitstelle Ostfriesland informiert.

Alle fuhren mit ihren geländegängigen Fahrzeugen die Einsatzstelle an. Aus dem Norderneyer Inselhafen fuhr auch das Rettungsboot „Eugen“ die Einsatzstelle auf der Nordseite (Seeseite) an.

Rettungs-Schwimmer vom Strandabschnitt „Weisse Düne“ hatten diesen Kiter auch beobachtet und brachten ihren Jetski ins Wasser.

Sie nahmen dann den Kiter und auch und das Kite an Bord und brachten den Sportler an den Strand.

Dort wartete schon der Rettungsdienst auf ihn. Dieser brachte ihn mit unterkühlung ins Krankenhaus.

Gegen 15:30 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Text & Bild Eilbertus Stürenburg jun