F_BMA

Datum: 9. Juni 2017 um 19:09 Uhr
Dauer: 36 Minuten
Einsatzart: F-Klein 
Einsatzort: Schuldlandheim Märkischer Kreis, Luciusstraße
Fahrzeuge: DL(A)-K-23-12 – 22-30-1 , ELW – 22-11-1 , HLF 20-20 – 22-48-1 , LF 20 KatS – 22-44-1 


Einsatzbericht:

Als am Freitagabend um 19:09 Uhr die Funkempfänger der Feuerwehr zum Einsatz anschlugen, lautete das Alarmstichwort wie so oft Brandmeldeanlage in einem örtlichen Kurheim.

Der Einsatzort war das Schuldlandheim Märkischer Kreis in der Luciusstrasse.

Die Feuerwehr rückte entsprechend zur Einsatzstelle aus. 2 Löschfahrzeuge, Drehleiter, und der Einsatzleitwagen gaben sich ein Stelldichein.

Die Rückmeldung der Einsatzkräfte an die Leitstelle sorgte dort für Verwunderung.

Ein Hausgast hatte im Gebäude Flugversuche mit einem sog. Multikopter (Fluggerät mit mehreren Rotoren) unternommen und mit diesem ferngesteuerten Fluggerät einen Rauchmelder der Brandmeldeanlage „von der Decke geholt“.

Das löste die Brandmeldeanlage aus.

Die Feuerwehrkameraden konnten daraufhin wieder die Rückfahrt antreten.