TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y

Datum: 10. Oktober 2024 um 17:07 Uhr
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: Vollalarm 
Einsatzort: Möwendüne, Inselosten
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DLRG-OG Norderney , Polizei , Rettungsdienst Promedica 


Einsatzbericht:

Unter dem Stichwort Menschenrettung wurde die Feuerwehr Norderney am Donnerstag den 10. Oktober 2024 um 17:07 Uhr alarmiert.

Die Polizei Norderney hat die Feuerwehr alarmieren lassen, nachdem bei Ihnen ein Notruf aufgelaufen war. Eine Person hatte gemeldet, dass sie sich im Osten der Insel verlaufen hatte.

Einsätze dieser Art, häufen sich im Moment. 

Stadtbrandmeister Ralf Jürrens sagt: „das Hochwasser war heute circa 50 cm Höhe aufgelaufen, als normalerweise. Wanderungen im Osten der Insel, sollten bei höheren Wasserstände dringend unterlassen werden !“ 

Die Einsatzkräfte, welche im Osten der Insel im Einsatz waren, berichteten später, dass sich die Person verlaufen hätte und sich ein anderer Wanderer sich dieser Person angenommen hatte.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle weit im Osten der Insel angekommen waren, hatte sich der Einsatz erübrigt. Der Wanderer nahm diese Person mit und zeigt ihr den Weg zurück zum sog. „letzten Parkplatz“. 

Im Einsatz waren hier das Geländefahrzeug LF 8, der Einsatzleitwagen, das Geländefahrzeug TLF 4000, die DLRG, der Stadtbrandmeister mit seinem Quad, der Rettungsdienst und die Polizei. 

22 Einsatzkräfte waren im Einsatz, weitere Einsatzkräfte waren in Bereitstellung im Feuerwehrhaus. 

Nachdem die Fahrzeuge wieder am Feuerwehrhaus waren, wurden diese, wie nach jedem Einsatz am Strand, mit Wasser gereinigt (Hydroschild auf dem Boden)