Ausbildung zum Maschinisten

Am Sonntag, den 18.10.2015 konnten alle 8 Teilnehmer einer Ausbildung der Feuerwehr Norderney aufatmen, denn der 35-stündige Maschinistenlehrgang war für alle Teilnehmer erfolgreich beendet. An 2 Wochenenden wurden die Teilnehmer auf Norderney sowohl theoretisch als auch praktisch geschult, der praktische Unterricht nahm dabei allerdings den größeren Teil ein. Auf dem Programm standen die gesetzlichen Grundlagen und der richtige Umgang mit Fahrzeugen, Pumpen und anderen kraftbetriebenen Geräten, desweiteren wurde ihnen die Einteilung der Löschfahrzeuge und das Thema „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ nahe gebracht. Zur praktischen Prüfung sowie in der theoretischen Prüfung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Norderney wurde das Erlernte gezeigt bzw. niedergeschrieben. Zum Schluss gratulierte der Lehrgangsleiter Uwe Jex und der Stadtbrandmeister Edmund Freese den Prüflingen, die alle die Prüfung bestanden hatten. Sie dankten ihnen außerdem für das eingebrachte Engagement und die geopferte Zeit.

 

Spread the word. Share this post!

About the Author