Ausbildung in der Feuerwehr

Im Herbst des letzten Jahres hatte die Feuerwehr eine aufwendige Werbeaktion durchgeführt, mit dem Ziel neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr gewinnen zu können. 

Wie viele freiwillige Feuerwehren, kämpft auch die Feuerwehr mit einem Mitgliederschwund. 

Zum einen sind immer weniger Bürger bereit ein Ehrenamt wie das der freiwilligen Feuerwehr zu übernehmen, zum anderen muss auf Norderney, wie auf allen anderen Inseln auch immer etwas mehr Brandschutz Personal vorgehalten werden. 

Insgesamt hatten sich darauf mehrere Einwohner der Insel gemeldet, die sich eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr vorstellen konnten. Mittlerweile ist diese Zahl leider wieder etwas geschrumpft, da einige der neuen Mitglieder die zu leistenden Stunden in der Ausbildung nicht wahrnehmen können.

Stand heute befinden sich aber 15 neue Feuerwehrmänner und Frauen in der Ausbildung. 

Mehrmals in der Woche findet aktuell die Ausbildung der neuen Kameraden statt. Dieses wird auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus, aber auch an verschiedenen Gebäuden über die Insel verteilt durchgeführt. 

Anfang Mai geht es dann zum Landkreiseigenen Feuerwehr-Ausbildungszentrum nach Georgsheil. Dort wird die Prüfung abgenommen. 

Dadurch entsteht erst einmal ein wenig Entspannung, was die Mitgliederstärke der Insel-Feuerwehr angeht. Aber mit Blick auf die nächsten Jahre besteht weiterhin Bedarf an neuen Mitgliedern.