5 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Norderney, 8 für die Insel Juist.

Am vergangenen Wochenende (9.-11.12.2022) fand im Feuerwehr-Ausbildungszentrum des Landkreises Aurich ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang für die Inselfeuerwehren Juist und Norderney statt.

Normalerweise finden alle Lehrgänge dort unter der Woche abends statt, für Teilnehmer von den Inseln ist diese Regelung leider nicht umsetzbar.

5 Kameraden und Kameradinnen machten sich von Norderney mit 8 weiteren Teilnehmer*innen der Nachbarinsel Juist auf den Weg nach Georgsheil,

um dort den Umgang und das nötige Wissen im Umgang mit dem Atemschutzgerät zu erlernen und zu trainieren.

Der Atemschutz ist in der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken und essentiell wichtig.

Im Einsatzfall trifft die Feuerwehr immer wieder auf giftige Gase & Dämpfe, vor denen sich die Kameraden mit dem Umluft unabhängigen Atemschutz schützen.

Die Belastung für die Feuerwehrleute ist darunter aber sehr hoch, so wiegt so ein Gerät bis zu 18 Kg.

Zusätzliches Gewicht kommt durch die Schutzkleidung und weiteres Gerät zustande. „Insgesamt hängen locker 30 Kg zusätzliches Gewicht an einem dran“.

Dazu dann noch körperlich belastende Arbeiten die den Kreislauf und die Kondition fordern.

Nicht umsonst muss jeder Feuerwehrangehörige, der unter Atemschutz eingesetzt werden soll, neben dem Lehrgang auch regelmäßig zur arbeitsmedizinischen Untersuchung.

Alle Teilnehmer dieses Lehrgangs haben den Lehrgang bestanden.

Dieser Lehrgang ist aber nur der Grundstein, auf den Inseln werden die neuen Atemschutzgeräteträger nun weiter in der Handhabung und in verschiedenen Einsatzszenarien,

wie das Vorgehen im Innenangriff oder das Verhalten bei eigenen Notfällen unter Atemschutz, geschult.

Die Feuerwehr Norderney gratuliert den neuen Atemschutzgeräteträgern*innen beider Inseln zur bestandenen Prüfung.