Alarmierung

Um im Falle eines Einsatzes die benötigten Einsatzkräfte erst einmal zu alarmieren trägt jeder Kamerad einen sogenannten DME (Digitaler MeldeEmpfänger) mit sich herum.

Diese zigarettenschachtelgroßen Geräte werden von der Leitstelle ebenfalls über ein digitales Funknetz ausgelöst. Auf verschiedene, dem Einsatzstichwort programmierte Alarmstufen springen immer nur die Melder auf einen Alarm an die benötigt werden.

Somit werden je nach Größe eines Einsatzes, z. B. Kleinbrand oder Vollalarm, nur die benötigten Einsatzkräfte gezielt alarmiert.

Seit dem 4. September 2013 nutzt die Feuerwehr Norderney die DME vom Typ Swissphone BOSS 935V.

Der Alarm kommt hier nicht mehr als Sprachdurchsage wie im alten analogen Funknetz an, sondern wird als Textmitteilung auf einem Display angezeigt.

Hier stehen dann Art des Einsatzes (Feuer, Technische Hilfeleistung usw), sowie die Adresse und evtl notwendige Kurzinfos.

Infoseite des Landkreises Aurich

WP_20141113_003