TH_Tierrettung

Datum: 17. September 2017 um 13:00 Uhr
Einsatzart: TH-klein
Einsatzort: westlichen Bereich Schwanenteich/Gartenstraße

Am Sonntag Mittag um 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert.

Einem Hundehalter war sein Vierbeiner abhandengekommen. Der Hundehalter nahm an, dass der Hund in einem Kaninchenbau verschwunden war. Der Bereich in dem der Hund verschwunden war, lag westlich des so genannten Schwanenteiches.

Die Feuerwehr rückte an und grub an der angegebenen Stelle die „Bauwege“ der Kaninchen frei. Viel Erde wurde bewegt !

Zur Einsatzstelle wurde auch ein Gerät, mit dem man in einem Rohrsystem Schäden feststellen kann, gebracht. Hier sollte mit der Kamera in den Verlauf der Kaninchenbauten hinein geschaut werden. Kurz bevor dieses Gerät in den Einsatz gehen konnte, kam per Telefon die Information über den Einsatz-Abbruch, denn ca. 40 Minuten nach der Alarmierung meldete sich über das Mobiltelefon eines der Einsatzkräfte eine Passantin, die einen Hund, auf den die Beschreibung passte, gefunden hatte.

Sie konnte den Hund hinter einem Haus an der Marienstrasse fangen und machte sich in Absprache mit der Einsatzleitung dann auf den Weg zur bisherigen Einsatzstelle.

Bei der Übergabe waren dann der Hund und das Herrchen erleichtert, dass sie wieder zueinander gefunden hatten.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen und schloss die aufgegraben Kaninchenbauten im Waldboden wieder.
Die Einsatzkräfte reinigten vor Ort noch provisorisch ihre Einsatzkleidung und traten dann die Rückfahrt an.