Ausbildung: 10 neue Kameraden

Am Samstagmorgen um 06:15 Uhr ging es mit dem, ersten Schiff auf das Festland, für 10 Feuerwehrmannanwärterinnen und Feuerwehrmannanwärter zur Prüfung, begleitet vom Ausbildungsteam mit

2 Fahrzeugen zum Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) nach Georgsheil. Die Wehrführung der Feuerwehr Norderney ließ es sich nicht nehmen, die Prüfung zu begleiten.

Zuvor hatten sich die neuen Kameradinnen und Kameraden mehrfach über einige Wochen hinweg mit sehr vielen Ausbildungsthemen aus dem Bereich Feuerwehr beschäftigt und dabei viele Stunden im und am Feuerwehrhaus verbracht. Diese Ausbildungen waren sowohl theoretisch, als auch praktisch.

Im FAZ (Feuerwehr Ausbildungs Zentrum) angekommen ging es los mit dem Thema „Retten und Selbstretten“, dort wurde sich am Ausbildungsturm abgeseilt.

Nach einer Pause sammelten sich die Kameraden im Unterrichtsraum des FAZ ein, um Ihre schriftliche Prüfung abzulegen. Diese Prüfung nahmen die Kreisausbilder ab.

Anschließend fanden auf dem Übungsgelände noch Angriffsübungen und das aufstellen einer vierteiligen Steckleiter statt.

Nach den Übungen begaben sich die Kameraden noch mal in den Unterrichtsraum wo sie dort vom stellv. Kreisausbildungsleiter Gerd Gerdes ihre Lehrgangsbestätigungen erhielten.

Mit den Abschlussworten vom Kreisausbildungsleiter Rolf Stemmler, und Grußworten von Dieter Helmers (stellv. Kreisbrandmeister, Ralf Jürrens (Wehrführer FF Norderney) ging es zurück zur Insel Norderney.

Die Feuerwehr Norderney freut sich über 10 neue Kameradinnen und Kameraden in ihren Reihen und gratuliert zur abgelegten Prüfung.

Die TM 1 Prüfung haben am Samstag abgelegt:

Jan Flessner , Vilson Pema, Andre Hillmann, Frauke Primaveßy, Michael Heckelmann, Saskia Schwitters, Daniella Schnepel, Mareike Menke, Selena Jungblut , Ewa Barty